Aufarbeiten der Kirchenbänke von St.Marien, Waren

Für die Kirchengemeinde St.Marien in Waren durften wir die beiden vorderen Blöcke mit Kirchenbänken nach Vorgaben des Denkmalschutzes aufarbeiten. Nachdem wir die Kirchenbänke demontiert hatten, haben wir sie in unsere Werkstatt gebracht, um dort die Fehlstellen durch Holzwurmbefall und den Zahn der Zeit auszubessern. In der Zwischenzeit erneuerten wir das darunter befindliche Dielenpodest mit neuen Dielen im Schlossdielenformat aus Douglasie mit geölter Oberfläche. Anschließend wurden die Bänke wieder an ihrer alten Position aufgestellt und die Oberflächen wurden mit einem Öllack auf Leinölbasis entsprechend dem historischen Bestand neu lackiert.

Die beiden vorderen Brüstungen vor dem Altarraum wurden von uns umklappbar umgebaut, so dass jetzt die beiden vorderen Bänke vom Posaunenchor genutzt werden können.

Das Ergebnis überzeugt und so konnten wir den Zuschlag für die Aufarbeitung der restlichen Bänke bekommen, welche wir im Oktober 2018 in Angriff nehmen.